Unsere Werte bei Zalando

Zalando SE Headquarters

Boris Ewenstein, SVP People & Organization, erklärt, welche Werte bei uns im Mittelpunkt des Arbeitens stehen und warum diese auch für Bewerber interessant sind

Wir arbeiten bei Zalando jeden Tag daran, der Starting Point for Fashion zu werden, also die erste Anlaufstelle für Mode in Europa. Das können wir nur erreichen, wenn unsere Mitarbeiter jeden Tag ihr Bestes geben und mit Stolz Teil der großen Zalando-Familie sind. Dass wir dabei auf einem guten Weg sind, zeigt das Top-Companies-Ranking der Social-Media Plattform LinkedIn, in dem wir deutschlandweit den vierten Rang einnehmen.

“Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von den Werten, die uns von Anfang an unterschieden und erfolgreich gemacht haben: tiefgreifende Kundenorientierung, unternehmerische Denkweise, Schnelligkeit und Teamgeist. Unsere Mitarbeiter aus über 130 Ländern verbindet daher ein einzigartiges Gefühl dafür, wer wir sind, und wie wir es schaffen, unser Business jeden Tag neu zu denken”, sagt Boris Ewenstein, SVP People & Organization bei Zalando.

An welchen Werten wir uns künftig orientieren wollen, um unseren Kunden weiterhin das beste Einkaufserlebnis sowie unseren Partnern die besten Rahmenbedingungen zu bieten, haben wir kürzlich in unseren Founding Mindset Principles festgehalten. Diese Prinzipien sind Entscheidungshilfen, die unseren Mitarbeitern bei Zalando helfen, jeden Tag im Sinne unserer Kunden und Partner zu handeln.

Boris Ewenstein erklärt anhand von drei Beispielen unsere Werte und warum Bewerber, die ein Teil von Zalando werden wollen, diese verinnerlicht haben sollten:

Zalando SE_2018_Boris Ewenstein_02_portrait_high res DE
Zalando SVP People and Organization, Boris Ewenstein

Der Kunde steht bei uns an erster Stelle:

Wir vertrauen darauf, dass unser persönlicher Erfolg darin besteht, die besten Entscheidungen für das Unternehmen und damit für unsere Kunden zu treffen. Wir glauben an die Kraft von Teams, nur gemeinsam und in möglichst diversen Gruppen, werden die besten Entscheidungen getroffen. Bei uns geht es nicht darum, sich selbst in den Vordergrund zu stellen, wir suchen Teamplayer. Und Mitarbeiter, die die Fähigkeit haben, sich intensiv mit den Bedürfnissen unserer Kunden auseinanderzusetzen.

Wir denken an Chancen, nicht an Probleme:

Optimismus schafft Chancen. Wir konzentrieren uns auf das, was man gewinnen kann, und nicht auf das, was man verlieren könnte. Wir wollen die Anlaufstelle für Mode für Kunden in ganz Europa werden. Um diese Herausforderung erfolgreich anzugehen, brauchen wir Mitarbeiter mit einer Can-Do-Mentalität, die Prioritäten setzen und immer das Gesamtbild im Auge behalten.

Zalando ist das, was wir daraus machen:

Zalando lebt vom Unternehmergeist. Auch wenn wir heute über 15.500 Mitarbeitern haben, ist es ein wichtiger Teil unserer Identität und unseres Geschäftserfolgs, dass jeder Mitarbeiter Verantwortung übernimmt. Wer bei uns arbeiten möchte, sollte Spaß daran haben, persönlichen Einsatz zu zeigen - für seine eigenen Projekte und oft auch für Dinge, die über die formale Rolle hinausgehen, für den Unternehmenserfolg und für das Team.